Donnerstag, 2. Oktober 2008

auf das neue jahr

27.1.2006
so - neues jahr und damit der neue vorsatz, mich wieder mehr um mein tage(haha)-buch hier zu kümmern.

man sagt ja allgemein, selbstlob stinke. aber ich kann euch sagen: ich finde es verdammt gut, dass ich mittlerweile
1) holz für den kamin ohne hilfe von portugiesisch-sprechenden personen selbst auf portugiesisch am telefon (!) bestellen kann. und die liefern das richtige lenha zur fast richtigen zeit (wobei ich 1/2 11 gesagt hatte, die aber um 1/2 10 kamen. aber naja gut - früher vogel.... stapelt das holz, oder so.)
2) in der fiat werkstatt nicht mehr unbedingt auf "meinen" deutsch sprechenden handwerker, der italiener ist und in D gelebt hat, angewiesen bin, wenn ich was will. hab ich vorgestern da angerufen, auf portugiesisch einen termin vereinbart (und alles verstanden, was carla von fiat alcabideche gesagt hat). weiß außerdem jetzt, was schwarze fensterleiste links vorne heißt (ok: links und schwarz und fenster und links war klar. leiste = friso für alle, die sich hier nicht nur amüsieren, sondern auch was lernen wollen)
3) sogar kleine smalltalks auf portugiesisch führen kann. beim lenhalieferanten ausprobiert und bei fiat fortgesetzt. man hat mich verstanden (zumindest hat man an den richtigen stellen gelacht) und ich merke, dass mein zaubersatz "não falo português muito bem, faz favor fala mais devargar e mais simples" wahre wunder wirkt. die angesprochenen damen und herren schalten mindestens drei bis vier gänge in der sprechgeschwindigkeit runter, freuen sich 'n ast, dass sie eine ausländerin gefunden haben, die auf portugiesisch rumradebrecht und sind mehr als freundlich zu einem.
4) eigentlich ganz gut durchkomme hier - alleine und von allen ängsten wegen sprache etc. befreit.

gut - für spezialfälle wie tierklinik und frisör hab ich die liebe doris samt ingolf und petra1 (obrigada immer wieder). und weil ich bei doris' zahnärztin bin, hat sie auch den termin für mich gemacht. in alges (nicht im alentejo), wo die einmal im monat praktiziert.
aber hingehen tu ich alleine und werd mich da auch durchbeißen. mit händen und füßen und nach vorbereitung durch dona carmo (meine sprachlehrerin - obrigada an uwe ahrends), die mir kurz vorher noch beibringen wird, was da an merkwürdigen wörten auf mich zukommen kann.
wobei: ärztesprache = latein = seeehr ähnlich zu portugiesisch = daher kein prob.

langer rede kurzer sinn: vor nem halben jahr hätt ich im leben nicht gedacht, dass ich das jemals lerne. und dass es einen solchen riesenspaß machen kann. kann nur so weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen