Donnerstag, 2. Oktober 2008

das wunder der bürokratie

9.2.2006
hat chica doch vor ca. 4 monaten unter hilfe von einem echten contabilista, der holländer ist und perfekt englisch, deusch und portugiesisch spricht, meine steuerangelegenheiten eingereicht. muss ich, weil ich ja noch zur arbeitenden bevölkerung gehöre und deshalb mein einkommen versteuern muss
nu gibt es dafür das formular requerimento conforme art. 50d EStG para expediçaode um certificado de isençao e/ou restituiçao de imposto retido referente a taxas de lecenças e renumerações semelhantes deido à convenção de deupla tribuntação entre a república federal da alemanha e portugal
(wers nicht weiß: es handelt sich hierbei um den "antrag nach 50d EStG auf erteilung einer freistellungsbescheinigung und/oder erstattung von abzugssteuer für lizenzgebühren und ähnliche vergütungen aufgrund des doppelbesteuerungsabkommens zwischen der bundesrepublik deutschland und portugal" )

dieses dingens muss ich für JEDEN auftraggeber (= verlag) in D ausfüllen und abgeben. sind ja nur sieben. wenn kein neuer dazu kommt.
zugesagt war das ganze für anfang dezember.
gestern kam's .
  • nun muss es an die einzelnen verlage geschickt werden und
  • die reichen es dann beim bundesamt für finanzen ein und
  • das dauert nochmal 3-6 monate und
  • DANN darf chica endlich in P steuern zahlen und nicht mehr in D.
  • wobei das deutsche finanzamt dennoch 10% kriegt, aber das kann man hier anrechnen lassen.
noch fragen? nö, oder?
weiß chica nu nicht, wo mehr bürokratie herrscht. rein zeitlich gesehen tun sich P und D nix.

neues von der sprach-front:
  • ich frage auf portugiesisch nachm weg. und verstehe die antwort.
  • ich geh zum portugiesischen zahnarzt und komm klar.
  • ich muss nach aufforderung der ministério das finanças eine bescheinigung bringen, dass ich hier in P lebe.
papierchen dieser art machen die juntas de freguesía, also die freguesia in cascais, die in der nähe des fischerhafens residiert. zahlreiche kneipen drumrum, damit man sich die wartezeiten angenehm verkürzen kann.
heute nachmittag mal hinmarschiert.
nümmerchen gezogen. 59 war dran, ich hatte 69.
zwischendurch mal in die farmácia gegangen.
wiedergekommen.
nummer 60 war dran.
nach 5 minuten: chica war dran. sie hatten vergessen, das anzeigeschild ....

chica erklärt einer sra. helena maria mendes auf portugiesisch, was ich brauche (ok, unter zuhilfenahme des schreibens vom ministério).
chica weist noch (auf portugiesisch!) drauf hin, dass sie nicht erst - wie in meiner residenCia vermerkt - seit 1.9.2005 hier wohnt, sondern schon seit ende juno. ist wichtig, weil ich dann ab 2. halbjahr 2005 hier in P versteuere (was sowohl mein deutscher wie auch mein portugiesischer - ähh - holländisch-deutsch-englisch sprechender - steuerberater dringend geraten haben).
3 euronen bezahlt.
schönes offizielles papierchen mit siegel und stempel gekriegt.
und das wars.
für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen