Donnerstag, 2. Oktober 2008

der wermutstropfen

28.7.2005
tja liebe leutz -
es gibt neues zu vermelden von der bayerin, die in die welt zog, um portugal zu erobern. leider nix schönes diesmal: ich habe mich von tomane getrennt. aber ich bleibe im "gelobten land" - und schlage mich nun auf eigene faust durch. allerdings habe ich - obrigadissima! - von manchem in D lebenden forianer so viel zuspruch erfahren und bekomme von den hiesigen soviel mentale und tatkräftige hilfe, das die trennung schon fast nicht mehr präsent ist in meinem kopf...

warum ich das hier poste und so öffentlich mache?, werden sich manche vielleicht fragen. das kann ich beantworten: weil ich nicht lügen und mich als teil eines scheinbar glücklichen paares ausgeben will, wenn ich das nicht mehr bin. ich habe hier durch etliche forianer viel gutes erfahren - und ne trennung ist beileibe kein grund, verschämt mit hängendem kopf durch die gegend zu laufen. kommt alle tage vor, ist nix neues - und gehört zum leben ebenso dazu wie all die schönen dinge, die mir bis jetzt (auch und vor allem in P!) widerfahren sind

bankkonto und steuernummer hatte ich vergangenes jahr schon alleine gemanagt, und auch die residenicia hab ich mir ebenfalls ohne tomanes hilfe, sondern mit der einer freundin besorgt. und ich kann hier noch auf etliche leute mehr zählen - auch auf ein paar portugiesen mittlerweile.

das wichtigste aber: ich kann und konnte immer schon gut alleine leben, ich muss nicht "zwangsweise" einen partner haben, um mich wohlzufühlen. was nicht heißt, dass ich die millionen, die ich ja morgen in der forums-tipp-gemeinschaft gewinnen werde, alleine verprassen werde... die eroberung portugals wird also fortschreiten!
dazu kommt, dass ich wirklich glück habe: weil in cascais komm ich mit englisch und sogar deutsch einigermaßen gut durch, meine sprachkenntnisse machen große fortschritte (meint dona carmo, meine lehrerin! achja: danke an uwe ahrends, der sie mir vermittelt hat ).

abgesehen davon:
wenn man die pt telecom anruft und sich als ausländer zu erkennen gibt und dann auf portugiesisch nach englisch sprechender hilfe fragt - kriegt man die. dasselbe bei der telepac/sapo. könnt ihr euch das in D vorstellen? meine pc-fuzzis sprechen ebenfalls englisch, mein automechaniker bei fiat in alcabideche hat 12 jahre in D gelebt, sogar mit meinem drogerista kann ich mit händen und füßen und zeichnungen und ein paar worten in P und etlichen in englisch klarkommen. das wörterbuch ist seit ein paar wochen mein ständiger begleiter - und wesentlich pflegeleichter als ein kerl.

ihr könnt also von beileidsbekundungen abstand nehmen. es geht mir gut, besser als die vergangenen monate. humor und optimismus haben mich nie im stich gelassen. und das wird auch so bleiben. vor allem weil unsere drei schönen gärtner, die hier jeden donnerstag anrücken, ebenfalls ein paar brocken englisch sprechen. wie war das doch gleich mit lady chatterley....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen