Mittwoch, 1. Oktober 2008

die geschichte vom adsl

22.6.2004
wir kommen in P am 2. juni an. liebster sagt: "alles ganz toll - am 7.6. kommt die telekom und installiert dir alles, schatz. spätestens mittags hast du telefon und internet. und dann kommen auch noch die buben von tv cabo und legen mein sport-tv, schließlich ist bald die EM."

am 7.6. war um 19 uhr immer noch niemand da. ich spreche bekanntlich noch kein portugiesisch, war also auf bayerisch und deutsch und englisch am toben. mann nicht da, weil arbeit. mann hat aber sport-tv - denn tv cabo war da.
mann kommt nachts nach hause und muss am nächsten morgen gleich die telekom anrufen. natürlich vom handy aus, was ja praktisch nix kostet
telekom pt sagt: "ja, wir haben da schon einen antrag liegen, und wir wollten gestern auch kommen, aber sie haben ja keinen vertrag zurückgeschickt." wir haben nie einen vertrag bekommen.

pt telekom sagt: "na, da fahren sie halt nach lisboa zum pt büro, und dann können sie das gleich machen und dann kommen wir auch." wir wohnen aber in der nähe von estoril und in der stadt ist die hölle los und mein mann muss auch um 13 uhr zur arbeit.
pt telekom sagt: "na, dann gehen sie doch ins office in estoril oder in cascais. leicht zu finden in estoril, direkt an der marginale." wir düsen los.
stellen uns erst in der falschen, aber langen schlange an, wo man die rechnungen begleicht. die uhr tickt - es ist 11.30. die dame am schalter sagt: "da müssen sie nach nebenan, die verkaufen das!"
wir gehen nach nebenan. da ist nur ne kleine schlange. dona sofia von der pt telekom sagt: "ich mach druck, aber es wird schon zwei bis drei tage dauern." ich raste aus, auf englisch. to rastet aus - auf portugiesisch.

OK. wir suchen das nächste internet cafe, wo ich daten up- und downloaden kann. ich finde eines in cascais. mittlerweile ist's donnerstag, der 10. - ein feiertag. pt telekom arbeitet nix. und am freitag kommen sie auch nicht. wir rufen einmal am tag bei der pt telekom an - vom handy aus, was bekanntlich nix kostet . wir laden deshalb regelmäßig unsere handy-karten nach.

am montag klingelt to's handy: pt telekom ist dran und gibt bekannt, dass sie jetzt gleich kämen. zwei stunden später sind sie da - und der mann macht nix anners, als die dose in der wand zu öffnen, ein kabel reinzustecken und wieder zu gehen. to rastet auf portugiesisch aus. pt telekom-mann sagt: er weiß von nix. to sagt: ich habe ein komplett paket bestellt, und man hat mir gesagt, dass alles angeschlossen wird, auch isdn und adsl und alle geräte mitgebracht werden und auch ein TELEFON." pt telekom-mann sagt: er weiß von nix. er macht nur die leitung. er weiß aber auch zu berichten, dass wir auf jeden fall eine isdn-anlage brauchen bzw. einen a/b wandler, weil stecker von telekom D und steckdose von pt telkom nicht miteinander harmonieren. so schlau war ich auch schon.

wir besuchen dona sofia im pt telekom shop in estoril. dona sofia hat eine laaaaange schlange vor ihrem schalter. diese dient zur beruhigung anwesender chicas und tomanes, die vor wut kochen.

dona sofia sagt: sie versteht das alles nicht. sie hat das so weitergegeben wie to es ihr gesagt hat. dona sofia führt mehrere telefongespräche (sie hat nämlich ein telefon!). dann sagt sie: "sie müssen jetzt und hier und auf der stelle ein telefon kaufen für 119 EUR und dann noch eine isdn-anlage, und wenn sie adsl wollen noch den adsl anschluss von sapo. kostet alles zusammen 377 EUR - und wir kommen spätestens ende der woche und installieren alles."

im internet cafe in cascais kennt man mich schon mit vornamen. leider machen die erst um 10 uhr auf, was in D 11 uhr ist und blöd, weil ich bis um 10 uhr manustexte versprochen hatte. aber wenigstens kann ich up- und downloaden. alleine in den ersten zwei wochen in P 340 (!) mails. ich werde wahnsinnig.

am donnerstag klingelt to's handy. pt telekom gibt bekannt, dass sie jetzt gleich kommen. 30 minuten später sind sie da
pt telekom-mann (ein anderer) sagt: das ist ja nun alles gut und schön, und das telefon und das fax gehen auch - aber die isdn-anlage schließt er nicht an. dafür ist er nicht zuständig. to fragt, wer zuständig ist.
pt telekom-mann sagt: weiß er nicht, er jedenfalls nicht, und da muss man einen informatiker kommen lassen.
wir fahren täglich an einem shop vorbei - aber die nehmen pro stunde 89 EUR. to geht arbeiten, chica tobt durch die wohnung und hasst das leben und betrinkt sich mit gin tonic.

alkohol beflügelt bekanntlich. also: chica setzt sich an den pc und installiert bzw. konfiguriert alleine (obwohl da mehrere kriterien dagegen sprechen: weiblich, blond, aus bayern...) die isdn-anlage. hält sich seitdem für ein schenie. aber sie kann ins internet! forum besuchen zum beispiel. möglicherweise auch arbeiten.

tomane ruft bei der pt telekom an - mittlerweile haben wir den 16.6. auskunft der pt telekom: "wir kommen morgen oder am freitag!"
donnerstag morgen: chica allein zu Haus - telefon klingelt - mann von telekom dran. spricht nur portugiesisch. chica versteht mittlerweile soviel, dass sie erkennt: pt telekom kommt am freitag.

pt telekom-mann kommt nach vorherigem anmeldungsanruf freitag gegen 10 uhr. bringt den splitter für den adsl-zugang mit. und nu? pt telekom-mann sagt: er konfiguriert nicht, er macht nur splitter dran. für alles andere ist er nicht zuständig. tomane tobt, chica greift zur flasche.

tomane geht arbeiten. chica hat einen zettel im briefkasten gefunden: firma bietet technischen support bei pc und internet an. chica schließt messerscharf: die können englisch. chica ruft an - die können englisch. technik-mann will vorbeikommen gegen 15 uhr und alles konfigurieren und installieren. "manuals in english?" - "yes - all in englisch." - "no problem senhora! we manage!"

technik-mann kommt um 16 uhr. sitzt ne stunde am pc und sagt: er kann das nicht. sein englisch reicht da nicht aus. chica schlägt vor, via isdn ins internet zu gehen und nach nem portugiesischen manual zu suchen. technik-mann findet idee gut, findet aber keine website. chica ruft per handy (!) ihren alten spezi michael in offenburg an und übergibt das handy dann an den experten. die beiden unterhalten sich fachmännisch. lange. bringt aber nix. technik-mann sagt: "da ist eine info auf der .com-page der herstellerfirma meines deutschen routers/modems, dass es das nur für D, A und CH gibt."
chica entscheidet: ok - dann eben doch ein neues modem samt router kaufen. weil wenn technik-mann drei stunden hier sitzt und nix findet und nix konfigurieren kann, kostet es genauso viel. technik-mann ist erfreut, weil er was verkaufen kann. technik-mann sagt: "morgen um 16 uhr komme ich und mache alles fertig."

das war gestern. heute um 16 uhr war technik-mann da. hat alles installiert und konfiguriert und NUN HAB ICH ADSL und kann mich hier im forum seitenweise wieder ausbreiten.

ich hoffe es macht euch noch spaß zu lesen. wenn nicht: posten - dann höre ich auf. mir macht es allerdings einen riesenspaß zu schreiben.

chica

ach ja - ps: alter spezi michael aus offenburg hat eben ne mail geschickt. er hat ne seite auf portugiesisch gefunden - via google in 5 minuten - auf der mein alter deutscher router genau beschrieben ist und alles in der landessprache erklärt wird. so what - kann ich da nur sagen. glücklicherweise hab ich wirklich humor (und noch ne halb volle flasche gin...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen