Mittwoch, 1. Oktober 2008

handwerkerparadies

18.10.2004
kann man sich diese situation in D vorstellen?
wasserzufluss in toilette rinnt und rinnt. do-it-yourself-methoden à la chica und tomane nutzen nix.
beschluss: ein klempner muss her. denn sonst steigen unsere wasserkosten ins unermessliche und auch wegen umwelt: wasser ist nicht zum verschwenden da.
es ist donnerstag.
chica: "lass es uns heute machen, schatz, dann kommt vielleicht einer anfang nächster woche..."
to greift 1) zum anzeigenblatt von lidl - nennt sich hier in P "dica" und ist eine fundgrube des wissens bzw. von anzeigen.
to findet dort 2) mehrere anzeigen von klempnern.
to ruft 3) einen an, der mit 30 jahren berufserfahrung hausieren geht.
der typ ist 4) erreichbar (die segnungen des telemovels!)
und sagt 5): "kein problem, ich kuck mal schnell - aja, ich bin gleich in nähe und komm dann vorbei!"
klempner kommt wirklich innerhalb 15 minuten. an einem donnerstag nachmittag gegen 17 uhr (!).

anmerkung: es handelt sich NICHT um einen notdienst, der unsummen verlangt (kenn ich zumindest aus D so).
der klempner braucht ne knappe stunde für unser problem, muss zweimal das haus verlassen und zum auto gehen und ersatzteile nach oben bringen.
er verlangt für seine arbeit 15 (in worten: fünfzehn!) euro.
zwar muss er auch zwei neue teile (in je einer toilette) einbauen. die teile kosten ca. 35 euro. aber die zahlt unser vermieter.

wenn ich jetzt da an die servicewüste in D denke....


achja: klempners sohn ist elektriker. unsere handwerker-riege ist also komplettiert: pc-technikmann, waschmaschinenanschlussmann, klempner und elektro-fuzzi...

PS. normalerweise schließ ich meine waschmaschine selbst an. ging aber hier in P nicht, indieweilen: anderer anschluss, schlauch nicht mehr der neueste und deshalb beim umzug beschädigt.
und pc-technikmann - mönsch, du weißt doch dass ich blond bin. habe natürlich den menschen gemeint, der meinen adsl-anschluss konfiguriert etc. hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen