Sonntag, 5. Oktober 2008

mein ganz persönliches weihnachtsmärchen...teil 1

21.12.2006
...geht leider nicht sehr erfreulich los. ist nämlich folgendes passiert:

chica fährt wie jeden mittwoch morgen ihre "perle" am bahnhof abholen, auf dass ihr haus sauber sei zum fest. auf dem rückweg nach azóia an der rotunda: verkehrskontrolle.

chica denkt an nix schlimmes. ein sehr freundlicher uniformierter winkt sie raus, kommt auf sie zu - und dann schwant ihr böses: hatte der übrigens sehr chice uniformierte nämlich ein grellgelbes warnwestchen an, auf dem die buchstaben BF zu sehen waren.

chica lebt lange genug im gelobten lande, um zu wissen: das gibt ärger.
ist dies nämlich die abkürzung von "brigada fiscal", und diese herren unterstützen den zoll bei der fahndung nach leuten, die hier mit ihrem auto rumfahren, ein deutsches (oder anderes nicht-portugiesisches) kennzeichen haben und sich widerwärtigerweise um die kfz-einfuhrsteuer drücken wollen. wobei chica eh mit dem auto im märz nach D zurückfahren und dort verkaufen wollte, weil da TÜV fällig und außerdem die imposto für den wagen läppische 4700 euronen beträgt. aber das ist eine gaaaanz andere geschichte.
chicas gewissen ist also nicht so furchtbar schlecht.... nur ein bisschen

der uniformierte fragt nach fahrzeugpapieren und ausweis, und entdeckt dabei, weil chica ordentlich ist und alle dokumente beieinander aufbewahrt, dass sie eine cartão de residência hat. daraufhin ruft der herr einen weiteren, un-uniformierten herbei, der ebenfalls sehr freundlich und höflich ist und chica ein papier ausstellt, mit dem sie sich innerhalb von 4 dias uteís bei der alfândega maritim in lissabon melden soll. dies alles erfährt chica in einer unterhaltung, die auf portugiesisch (jawoll!), englisch (okay okay), deutsch (hiiilfe!) und ukranisch/russich (ludmilla steht unterstützend zur seite) geführt wird. 4 werktage - das heißt (und da haben wir zwei mal rückgefragt!) am darauf folgenden dienstag. weil am wochenende arbeitet der zoll nicht. jedenfalls nicht der für mich zuständige.

daraufhin bricht in chicas auto bei der fahrerin leichte panik aus, die beifahrerin sieht es eher gelassen und meint: "naja, heut ist ja auch der 13.!"
chica fährt erst mal nach oben ans cabo und trinkt sich eine bica (ohne schuss!). dann greift sie zum telefon, um sich rat bei alteingesessenen residenten und anderen menschen zu holen, die da vielleicht ne ahnung haben könnten. ich möchte euch die gesammelten meinungen nicht vorenthalten. alles sehr unterschiedlich, bis auf die ersten paar worte. die lauteten stets sinngemäß so: "du arme, so 'ne scheiße!"
der restliche inhalt lässt sich so zusammenfassen:
resident 1: "am besten fährste das auto gleich nach D und sprichst bei denen gar nicht mehr vor."
resident 2: "du musst dir ne glaubhafte geschichte ausdenken, seit wann das auto hier ist."
resident 3: "da kannste nix machen, wahrscheinlich haben sie dich auf dem kicker und wissen schon seit monaten, dass du das auto hier hast! man weiß doch, dass sie immer vorm lidl auf der lauer liegen."
resident 4: "fahr da bloß nicht mit deinem auto hin, die können das beschlagnahmen!"
chicas vermieter: "sprich am besten bloß deutsch oder englisch! red kein wort portugiesisch!"
resident 5: "sprich am besten portugiesisch, und erkläre ihnen, dass du noch nicht sehr gut sprichst!"
chicas vermieter: "ich geb dir mein auto, dann fährste mit dem hin! "
resident 6: "ich tät mit dem auto nicht mehr fahren. lass es bloß stehen!"
chicas vermieter: "wir stellen dein auto in die garage und wenn dich jemand fragt - du hast keine schlüssel und keine ahnung!"
chicas putzfrau: "geh da gleich morgen hin, am montag ist bestimmt viel los!"
resident 7: "geh da am freitag hin, sonst ärgern sie sich, wenn du länger wartest."
resident 8: "ich komm am montag, und dann gehen wir gemeinsam hin!"

letztere aussage war chica die liebste.

es folgen ein paar tage mit wechselhaften gefühlsbädern.
einerseits: "das klappt schon! die können mir ja nix beweisen!"
andererseits: "und wenn ich noch vor weihnachten mein auto aus P rausfahren muss?! und wenns in D schneit? und wenn ich nen haufen kohle strafe zahlen muss?"
und die hauptsache: "ich brauch ein auto - wo krieg ich ein auto her??!"

in D kennt chica immerhin zwei vertrauenswürdige autohändler, was ja bekanntlich ein widerspruch in sich ist. aber hier?? hilfe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen