Sonntag, 5. Oktober 2008

mein ganz persönliches weihnachtsmärchen...teil 2

21.12.2006
am ende war für montag folgender schlachtplan beschlossen worden:
resident 8 (= doris) reist per bus ausm alentejo an. nimmt sich taxi vom sete rios und trifft chica am cais do sodre, von dem aus man gemeinsam mit dem taxi zur alfândega maritim fährt, die wie jeder (haha!) weiß, direkt unter der ponte ist.
der taxifahrer musste trotzdem ganz schön suchen. auch er vertrat übrigens die ansicht:"gut, dass sie nicht mit dem eigenen auto da sind - von wegen beschlagnahmen....!"

beim zollgebäude handelt es sich um eine riesige leere halle, in der mitte nix, außen rum gebaut einzelne bürozellen. der taxifahrer fragt, ob er wohl warten soll. wir wissens nicht. chica hat nen leicht hysterischen anfall, doris jiepert nach ner zigarette. erste positive sache: wir sehen da ne junge frau, die sich eben auch eine schmökt und die sagt uns, wo wir hinmüssen. rauchen darf man aber nur in der halle, nicht in den einzelnen büros.
doris raucht erst mal eine. die junge frau läuft mit uns meilenweit quer durch die halle in ein bürochen, in dem drei damen sitzen und ein herr im anzug, der gerade "behandelt" wird. die für uns zuständige hat noch keine, aber bald zeit, erfahren wir.

nu sind wir dran. bibber. chica spricht zuerst: "falo muito mal, porque este senhora, é minha amiga - fala muito bom portuguese."
"nâo faz mal", meint die dame. dann wühlt sie in einem papierstapel nach chicas vorgang. findet ihn auch.
"aha, sie wollen also ihr fahrzeug legalisieren?"
"nein nein", greift doris ein. "das auto geht mitte januar nach D zurück."
"ach so", meint die dame. "kein problem. kommen sie bitte mit!"
wir wandern wieder durch die halle zurück, diesmal allerdings nicht durch die leere riesige raucherzone, sondern durch die minibüros. dann finden wir einen weitere sachbearbeiterin. doris erklärt nochmal, dass mein auto im januar wieder das land verlässt.
ok.
ich bekomme eine telefonnummer, die ich zwei tage vor der ausfahrt aus dem gelobten land anrufen soll und wo ich auch mitteilen muss, welchen grenzübergang ich nehme. dann muss ich mich dort beim zoll melden.
"das wars?"
DAS WAR ES.
keine strafe.
keine beschlagnahmerei.
sehr freundlicher umgangston.
der einzige kleine wermutstropfen: ich kriege vom zoll kein papierchen mit, wo drauf steht, dass ich hier war und alles geklärt hab. rein theoretisch also können sie mich an der nächsten rotunda wieder aufhalten.
haben sie bis jetzt aber nicht gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen