Mittwoch, 1. Oktober 2008

mietvertrag für eine wohnung in parede

2. mai 2004
tómané macht morgen den mietvertrag (hat so lange gedauert, weil die kopien meines ausweises auf dem postweg nach P ewig unterwegs waren). und das ist ein "offizieller", den man uns übrigens auch bei den beiden privaten vermietern, die ich oben erwähnte, so angeboten hat. wenn ich mehr weiß bzw. das dokument in händen halte, geb ich infos.

bei uns ist es der sozialer hintergrund ok - wir sind keine "träumerlis". naja gut, ich manchmal schon, aber wie man sieht, werden träume hin und wieder wahr.

prognosen in die zukunft gibt es - meiner ansicht nach - sowieso nicht. so viel kann schief gehen oder sich zum guten wandeln. jede noch so gute beziehung kann im laufe der zeit den bach runter gehen - oder sich stabilisieren. jeder glaubt doch, wenn er eine beziehung/ehe eingeht, das sei für immer - schließlich spielen gefühle dabei eine große rolle. dass emotinen sich jedoch ändern (können), weiß wohl ebenfalls jeder, der ein wenig lebenserfahrung auf dem buckel hat (die nicht unbedingt etwas mit jahren zu tun hat, gelle )

nun hatte ich den schritt - umzug nach P, genauer gesagt: damals madeira - ja schon vor ein paar jahren vor, als ich meinen liebsten kennenlernte. ich weiß heute: das wäre wahrscheinlich nicht gut gegangen, das wäre ein größeres risiko gewesen. wir kannten uns ja nicht "richtig", nur so aus dem urlaub. und die finanzielle situation ging damals gerade steil nach unten, aufträge blieben aus... so war's gut, dass tó erstmal nach D kam. wir haben hier eineinhalb jahre zusammengelebt - und diese "probezeit" hat mir gezeigt, dass zumindest zwischen uns alles ok läuft. dass die wirtschaftliche lage sich derzeit für mich und meine aufträge geändert hat, ist schön. aber natürlich gibt es für einen freiberufler auch keine prognose in richtung "sicher" und "auf ewig". das kann sich schnell wieder ändern.

andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

ich würde mir sicher selbst in ein paar jahren vorwürfe machen , wenn ich hier in offenburg bliebe, wenn ich die chance nicht beim schopf ergriffen hätte. für mindestens zwei jahre bin ich finanziell abgesichert. auch tó's job kann sich ändern - sowas weiß man ja nie. seine branche allerdings (hotel & restaurant) ist krisensicher, gerade in lissabon. und wenn nicht hier, gehen wir an die algarve, wo er sofort wieder in vilamoura anfangen könnte...

wie schon gesagt: life is risk - but it's wonderful. mostly. and the rest we manage.

schön' sonntach noch mit sonnig-kalten grüßen auf OG
von chica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen