Mittwoch, 1. Oktober 2008

pauken - pauken - pauken. und keine trompeten...

15.8.2004
eine woche sprachunterricht liegt hinter mir.... puh. aber ich mache weiter. da bin ich stur wie ein bayerisch zuagroaster (=zugereister) maulesel. aaaaalso:
montag morgen um 9 ging's los. pünktlich . wir waren drei schülerlein und eine lehrerin, anne miranda, die ich jedem nur empfehlen kann. portugiesin, aber lange in D gelebt und nach den ersten minuten stellt sich raus: wir drei schülerlein sind ebenfalls alle mais ou menos aus bayern. ich ja sowieso und selbstverfreilich, und die beiden anderen aus der oberpfalz bzw. aus der nähe von linz, was zwar in österreich liegt, aber sprachlich gesehen praktisch bayern ist. edith ist grundschullehrerin und für ein jahr mit ihrem mann hier und alexander macht drei wochen urlaub in P und will eine woche davon nutzen um ins portugiesische reinzuschnuppern. leider kann er einigrmaßen gut spanisch (1 jahr in mexiko und peru gearbeitet) , was uns beide mädels dazu bringt, ihn mit argusaugen zu betrachten und jegliche, aber auch jegliche spanische anwandlung bezüglich wortschatz mit dem ausruf: "angeber!" oder: "streber!" zu unterbinden. das schöne: er spricht so manches portugiesische wort so aus, dass wir ein paar schlimme wörter lernen, die feine damen eigentlich nicht kennen sollten und die ich hier im forum leider leider nicht posten kann. weil man die jugend ja nicht verderben soll...

jeden tag von 9.30 bis 12.30 unterricht. danach dann tpc - was trabalhos para casa: hausaufgaben heißt und das leben am nachmittag nicht einfacher macht.
resumee von tag 1: ich hab das gefühl, portugiesisch ist gar nicht sooo schwer. ich kenne die wochentage (ok - kannte ich schon vorher), die monate und kann rein theoretisch bis 1000 und mehr zählen. aja - und die uhrzeit.
tag 2: leider bekommen wir heute eine liste mit unrebelmäßigen verben. und anne miranda hat angefangen, fragen auf portugiesisch zu stellen, die wir leider auch so beantworten sollen. ich merke deutlich: ich bin doof.
tag 3: wir lernen kleidungsstücke sowie essen und trinken. dazu noch die liste mit den unregelmäßigen verben im imperfekt. alexander zeigt sich als schenie, während edith und chica zu der ansicht gelangen: wir sind ja nicht im druck, wir können uns ja zeit lassen. WIR müssen ja nicht in einer einzigen woche portugiesisch lernen. tpc: erzählen was wir den ganzen tag über gemacht haben.
tag 4: anne mirande geht unsere hausaufgaben durch. ich hab meine zwar allein gemacht, aber den hauseigenen portugiesen namens tomane drüber kucken lassen. was anne miranda aber nicht stört, denn sie findet 1001 fehler. ich komme zu der überzeugung: chica ist nicht nur äußerlich blond, sondern leider auch innerlich und vor allem in der nähe des hirns. so denn welches vorhanden sein sollte. wieso kann ich mir außerdem nicht merken, was 500 und 50 heißt?
tag 5: okay okay - uhrzeit kein problem, früchte und gemüse und essen und trinken (claro!) kein problem. über die verben möchte ich vornehm den mantel des schweigens decken.... dafür kenne ich zimmer und einrichtungen des hauses.
anne mirande sagt uns allerdings klar und deutlich: nach 15 stunden sind wir schon ganz schön weit (vor freude in die höhe hüpf!) . wie wir weiter machen wollen - wenn wir wollen. ich will, edith auch. also: ab nächste woche 2x2 stunden. leider auch tpc: 10 sätze mit den vermaledeiten á, para, em , ao, à und nu und na und ich hasse das leben...
aber jetzt war ja erst mal wochenende angesagt - fim da semana - und das wollte ich zusammen mit meinem schatz geniiießen.
wobei sich tó als fieser mensch entpuppt: er hat angefangen, zuhause portugiesisch zu reden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen