Donnerstag, 2. Oktober 2008

so - dann will ich mal berichten....

6.5.2006
am 17. april wurden alle bücher gepackt,
am 22. der rest, und
am 24/25.april war der eigentliche umzug.
am 24.4. hab ich zum ersten mal im neuen domizil geschlafen, aufm sofa übrigens, weil irgendwie die schrauben vom bett noch im alten haus... jaja! aber herr muhlmann hat dann am nächsten morgen nach einem besuch bei aki und somit niegelnagelneuen schrauben alles perfekt aufgebaut. und so stand ich nu da mit den kisten und alles war wie immer furchtbar, weil man eben so gar nicht weiß, was und wie und wann anfangen und vor allem wo hinräumen....

mittwochs war kerstin (kiki) da und hat brot und salz und schampus mitgebracht, da ging das ganze schon wat leichter. und am SA (29.4.) flog ja meine schwester ein, die familienintern als innenarchitektin wirkt und mir wirklich wahnsinnig geholfen hat. nicht nur auspacken (ich musste ja nebenher noch ein buchmanuskript fertig schreiben), sondern eben auch mit ideen. wenn ich fritzi nicht hätte.... hab sie dann gleich dringend gebeten, in diesem jahr noch mal zu kommen, aber dann eben zum nur-ausruhen und erholen und relaxen.

so - jetzt steht alles. bücher hatte der packer zwar beinahe perfekt gepackt und ich hab fast alles auf anhieb gefunden (auch wenn herr muhlmann mehrmals die ansicht äußerte, meine sachen passten nicht ins haus - höhöhöhö!), aber da muss ich noch mal ran und so sortieren, dass ich damit klarkomme. aber sonst: alles bestens. nach wie vor kann ich pocketmovers nur empfehlen!

telecom eben nicht schon am 26.4., auch nicht wie vereinbart am 2.5., sondern einen tag später. aber nun läuft alles und ich war nicht sooo unglücklich über die kleine adsl-verspätung: erstens hatt' ich nen grund, thomas und kerstin zu besuchen, um mein manuskript per mail zu verschicken und zweitens macht es keine freude so ca. 500 mails zu checken und drittens hätt ich sonst im haus umzugsmäßig sicher nicht so viel gepackt. hat pt telecom wahrscheinlich geahnt und kam deshalb später

mein neuer hausherr hat die ganze letzte aprilwoche ebenfalls gewerkelt wie bekloppt, weil er mir haus, garten und pool am 1.mai perfeitissimo übergeben wollte. gärtner hab ich ebenfalls schon - brauch ich auch, sind fast 1000 qm grund mit rasen und hecke und beeten und so. plus terrasse (die betreu ich dann selbst ) der gärtner ist nicht soo schön wie meine vorherigen, aber dafür effektivst, denn er benutzt die geräte und alles nötige von luis dem vermieter, ich muss also nicht im nächsten baumarkt erst mal rasenmäher etc. einkaufen gehen... hat was für sich....

der vermieter von kerstin und thomas hat mir zwei wunderschöne strelizien geschenkt, die hab ich auch schon eingepflanzt. und "sr.luis figo", mein feigenbaum, darf umziehen in den garten, damit er groß und stark wird und bald selbst zu erntende feigen trägt, die man bei großer ernte dann in den bergen von odemira zu schnabbes verwerkeln kann....

so - heut und die nächsten tage ist erst mal eingewöhnen und relaxen angesagt. findet gió auch - der hat schon einen freund ("max") im nebenhaus gefunden und beide verbellen wie die doofen den benachbarten serra de estrela-hund, der NICHT rausdarf, während die beiden das gelände unsicher machen.

meine portugiesisch-kenntnisse haben einen wahren schub erhalten, denn selbst wenn mein vermieter luis perfekt englisch spricht: die neuen nachbarn tun's nicht. und die umzugsleute (bis auf "meinen" herrn muhlmann) redeten auch nur einheimisch. war aber beinahe fast gar kein problem bis jetzt. eine nachbarin hab ich heut schon am markt drei kurven weiter richtung colares wieder getroffen, sie verkauft da blumen. und nebenan am stand hab ich erdbeeren (mmmhh legger schmegger) für 1,90/kg gekauft und so wichtige sachen wie cebolas und alho, weil ich so was natürlich nicht mit umgezogen hatte.

achja - noch ein kleiner nachtrag: als ich am 24. zum ersten mal ins haus kam, fand ich auf der küchentheke vor:
1 blumenstrauß
2 gläser
1 flasche vinho tinto
1 korkenzieher und
1 brief von luis, in dem er schrieb: "welcome home christina" und mir alles gute und "auf gute nachbarschaft" wünscht. schöööööön.
hab ich sehr genossen und den wein mit schwesterlein mit blick aufs cabo ebenfalls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen