Sonntag, 5. Oktober 2008

... und wie man sie umgeht

26.9.2007
chica findet auf anhieb den suzukihändler.
fragt sich nach tiago durch, trifft dabei auf einen netten herrn vom verkauf, der ganz stolz sagt: "ich spreche ebenfalls englisch" und ihr schon mal sicherheitshalber ne visitenkarte in die hand drückt. und nach ihrem namen fragt, damit er weiß, wer sie ist, wenn sie ihn mal braucht.

tiago bekommt das problem geschildert.
chica fragt dann auch gleich mal nach, ob man denn dieses dämliche panel nicht irgendwie ganz deaktivieren...
kann man, sagt tiago.
er geht - sagt er ebenfalls - jetzt mal nen mechaniker holen.
mechaniker kommt.
tiago erklärt. mechaniker bittet tiago, auto in halle zu fahren.
beide herren vergnügen sich dann am auto.
chica steht daneben und lernt:
1) wie man das panel aufschraubt
2) dass nur ein wackelkontakt drin war
3) dass man das ganze leicht deaktivieren und problemlos wieder aktivieren kann
- "sehen sie, man muss nur diese schräubchen hier... können sie leicht selbst machen, wenn wieder mal was ist..."

chica ist sehr angetan. solche sachen lernen ist immer gut.
mechaniker verabschiedet sich mit handschlag.
tiago fährt auto wieder aus der halle.
sagt: "lassen sie uns besser mal motor ausmachen, ein paar minuten warten und dann nochmals starten. nicht dass sie dann irgendwo stehen...."

machen wir.
autochen springt nach ein paar minuten unter umgehung sämtlicher lichtlein oder panele oder sicherheitscodes perfekt an.

chica ist begeistert und will rechnung haben.
gibt es keine.
tiago sagt nämlich:
"das ist service, dafür zahlen sie nix. aber: kommen sie wieder, wenn was ist."
chica bedankt sich artig, drückt tiago ihre visitenkarte in die hand und fährt vom hof.
happy.


und nu die kurzfassung, wie es in D abgelaufen wäre:
chica wäre auf hof gefahren.
hätte erst mal bei der reparaturannahme ihren fall schildern müssen.
ein papier wäre ausgefüllt worden - chica hätte diesen offiziellen reparaturauftrag unterschreiben müssen. logisch.
auf nachfragen hätte man erklärt. "wir wissen nicht, was es ist. könnte sein, dass die elektronik spinnt - das kann teuer werden."
und: "ausschalten können und dürfen wir das ding nicht!"
das hatte chica nämlich bei ihrem letzten D-besuch schon erfragt, als sie beim suzukihändler eine deutsche betriebsanleitung für 20 euro(!) kaufte.
diese musste übrigens - weil sie als "ersatzteil" gilt, extra beim händler bestellt und abgeholt werden - suzuki verschickt die nicht (auch nicht für geld) einfach so. auch nicht an eine deutsche adresse.

ob chica drauf warten hätte können, ist fraglich.nicht fraglich ist jedoch, dass der kleine eingriff von ca. 10 minuten auf gar keinen fall ohne rechnung abgegangen wäre.
vor allem nicht beim allerersten besuch in der werkstatt.

hach - ich liebe portugal.

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