Dienstag, 24. Mai 2011

Ein blinder Suzuki...

... ist kein guter Suzuki. Leider.

die story:
bei meinem suzuki-jeep waren die scheinwerfer hinüber.
zunächst mal der rechte, aber am linken sah es auch nicht mehr so dolle aus.
lämpchen ging noch, das silberne drumrum (keine ahnung wie das heißt) nicht, weil verrostet bzw. angerostet.
(bitte keine nachfragen/kommentare wieso warum weswegen: ich weiß es nicht!)

IPO (=TÜV) hat mich zwar durchgelassen.
aber nur weil mechaniker vital (der macht das immer für mich) vertrauenswürdig aussieht und heilige eide schwor (und das waren, wie man gleich sieht, auch keine meineide!), dass die neuen scheinwerfer unterwegs seien und selbstverständlich umgehendst eingebaut würden.

  • erster versuch:
    unser mechaniker vital, der natürlich alles besorgen kann.
    preisangabe: gut 300 inkl 23% IVA pro stück. boah!!!
    recherche ergab:
    das ist der originalpreis von suzuki, die ihre scheinwerfer anscheinend mit gold aufwiegen oder glauben, sie seien eigentlich rolls royce.
  • zweiter versuch:
    parts2go
    (gidf ), vorher mit suzuki telefoniert, um abzuklären: "passt das, was die anbieten?"
    auskunft von suzuki: "ja, das passt."
    preis von parts2go: 126,--/stück plus 19,-- versandkosten.
    ergebnis: natürlich (!) passte es nicht.
    zurücknahme ist bei parts2go null problemo.
    man muss natürlich in der originalverpackung und so, klar.
    und man sollte auch darauf achten, dass keine schmutzigen mechanikerhände das teil etwa gar verunziert haben. ebenfalls klar.
    also zurückgeschickt.
    porto von PT nach D: 44,20
  • dritter versuch:
    nach recherchieren im internet und x-maligem telefonieren europaweit (echt jetzt: deutschland, benelux, spanien und letztendlich portugal):
    die firma valeo hat die dinger. verkaufen aber nicht an privatmenschen.
  • vierter versuch:
    nochmals parts2go angerufen: "habt ihr kontakt zu valeo?"
    "ja haben wir. haben sie die artikelnummern?"
    "ja habe ich."
    "okay - wir melden uns."
    gestern kam der anruf von parts2go: kostenpunkt 224,-- pro scheinwerfer.
    nachdem noch die rücksendung von mir offen war, blieb eine restsumme von noch zu zahlenden 370,--
    hab ich gestern überwiesen.
    heute morgen die mail von parta2go:
    "zahlung eingetroffen - ware ist unterwegs!"
  • eben gerade ein anruf von parts2go:
    "wir haben die scheinwerfer 24,-- billiger eingekauft - und erstatten ihnen also noch 48,-- zurück. wir wollen, dass sie als unser kunde diesen vorteil auch haben."
soviel "ehrlichkeit" macht mich baff und sprachlos - und auch deswegen meine empfehlung der firma.
auch für nicht-residenten in portugal, selbstverständlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen